Nach ausgiebigem Testen und vielen Fehlversuchen ist es mir tatsächlich gelungen: EEP 6 läuft unter Linux – und zwar über den Lutris Launcher, der intern auf Proton setzt, welches seinerseits auf Wine basiert, um Windows-Anwendungen auszuführen.
Das MDI-Problem
Wine schleppt seit langer Zeit einen bekannten Bug mit sich, der MDI-Anwendungen (zu denen EEP 6 zählt) am sauberen Start hindert: Da Wine aber Open Source ist, schien ein eigener Fix zunächst machbar. Dass es dann doch deutlich komplexer werden würde, war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.
DXVK-Kompatibilität
Ein weiteres Problem trat zutage: EEP arbeitete erwartungsgemäß nicht sauber mit dem DXVK-Backend zusammen. Auch hier waren gezielte Patches der entsprechenden DLLs nötig. Mit Unterstützung einer KI konnte ich diese Hürden letztlich vollständig überwinden – ohne diese Hilfe hätte ich dazu wohl wesentlich länger gebraucht oder es gar nicht geschafft.
Das Ergebnis
Nach allen Patches läuft EEP auf einer leeren Anlage mit über 6.000 FPS.
Zum Vergleich: Vorher unter Wine3D waren es gerade einmal 34 FPS.
──────────────────────────────────────
Fazit
Es braucht ein paar Workarounds, einige Patches und eine angepasste Wine-Konfiguration – aber es funktioniert. Zumindest im bisherigen Testumfang läuft alles stabil. Wie sich das Ganze auf längere Sicht verhält, bleibt abzuwarten. Ein entsprechendes yml stelle ich dann später noch mit ein. Dazu möchte ich aber ersteinmal sicher sein das alles Stabil ist.
Wer sich wundert und denkt, das ist doch Windows 7? Nein ist es nicht. Es ist ein Theme für KDE.